Birgit Ernst

Die Kandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament am 26.05.2019 ist Steuerberaterin und Expertin für Insolvenzrecht bei einer großen Bielefelder Kanzlei. Die gebürtige Bielefelderin ist seit 1984 Mitglied der CDU.

Am Ratsgymnasium Bielefeld legte sie ihr Abitur ab und absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Miele. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth war sie für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, bevor sie die Leitung der Finanzbuchhaltung bei einem der größten europäischen Versandhandelsunternehmen übernahm.

Die Mutter von drei Kindern ist Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt Werther. Die heute 50-jährige Politikern hatte 2017 den Einzug in den NRW Landtag nur knapp verpasst. Frau Ernst vertritt als Kandidatin zum Europäische Parlament den CDU-Bezirksverband Ostwestfalen Lippe.